Zehn Sekunden Fußweg vom Stephansdom


Zehn Sekunden zu Fuß entfernt vom Stephansdom, jenem Gebirge aus Stein-Kunst, der Wiens spiralisierenden Mittelpunkt bildet, liegt eine kleine Zuflucht, das Atelier von Jorge Sánchez-Chiong. Der Fußboden ist ein Patchwork von kleinen antiken Hölzern. Eine Harfe steht in der Mitte des Raumes und weist gleich einem Verkehrszeichen zum Computer, auf welchem Sibelius läuft, sein wesentliches Werkzeug der Notation. Jorges Bewegungen sind rasch und wir bewegen uns wieder und wieder an verschiedene Stellen im Raum, um Partituren zu inspizieren, mehr vom Marillenkuchen zu erhaschen oder uns über einen Punkt einig zu sein.

Veneno. Gift ist das Konzept, das er mir erläutert. Die Karibier haben diesen Begriff für eine bestimmte traditionelle musikalische Improvisation erfunden, wo die Hauptmelodie nicht variiert, sondern nach und nach verstimmt wird – vergiftet. Jorge nimmt ein eigenes Stück, für Klarinette, dann schafft er ein neues Stück, aus welchem das erste in Karibischer Manier vergiftet wird. Ich dachte an die unebenen Seitengassen in Trinidad de Cuba und an die heiße, kochende Sonne, mit ihrem Funken Gift.

Sánchez-Chiong-Musik ist dicht, man könnte es notierte Quasi-Improvisation nennen. Thematische Operationen sind hinter Vorhängen ungehinderten instrumentalen Spiels verborgen. Wie in den Videos, die sich auf seinem Tisch stapeln – Welles Macbeth aus 1947, Tarkovsky oder Blade Runner – sind Zeit und Energie seine Materialien. Die Spontanität und Geschwindigkeit seines venezolanischen Spanisch spiegelt sich unumgänglich auch in der Bewegung seiner Musik, wobei ihr intellektuelles Klima ausschließlich das des ersten Wiener Gemeindebezirkes ist.

Mit einem letzten schrägen Blick zu einem gerahmten mittelalterlichen Manuskript und einem rötlichen Plakat, gehe ich mit der Musik von Sánchez-Chiongs Erklärungen und seinen Violin-Harmonien im Ohr.



Sehn Fruon


(übersetzt von I.-J.V.)


Ten Seconds Walk from the Stefansdom


Ten seconds walk from the Stefansdom, the mountain of stonework that is Vienna's spiraling cathedral and centrepiece, is a small sanctuary, Jorge Sanchez-Chiong's atelier. The floor is a patchwork of rug-sized ancient woods. A harp stands in the middle of the room pointing like a signpost to the computer that runs Sibelius, his main notational tool. Jorge's movements are quick and we move again and again to different positions in the room to inspect scores, grab more of the apricot sponge or agree on a point.

Venono. Poison is the concept he is explaining to me. The Caribbeans invented the term for a kind of traditional musical improvisation where the main tune is not varied but gradually distempered - poisoned. Jorge will take a piece of his own, for clarinet, then create another piece out of it which is poisoned in the Caribbean manner. I thought of the uneven backstreets of Trinidad de Cuba and the hot, boiling son, with its dash of venom.

Sanchez-Chiong music is dense, call it notated quasi-improvisation. Thematic operations are hidden behind curtains of unhampered instrumental play. As in the videos piled on the table, Welles' Macbeth from 1947, Tarkovsky or Blade Runner, time and energy are his materials. The spontaneity and speed that you hear in his Venezuelan Spanish cannot avoid being the pace of his music, whose intellectual climate though is strictly first-district Viennese.

Taking a last look at a medieval manuscript framed, a reddish poster askance, I leave with the music of Sanchez-Chiong's explanations and violin harmonics in my ears.



Sehn Fruon